Dieses Modul eignet sich für 3 verschiedene Arten von Schulungen:
– Gefäßdissektion
– Clipping
– Gewebedissektion
Das Gefäßdissektionsmodul besteht aus einem Ständer und einem austauschbaren Einwegpolster, das Blutgefäße in den umliegenden Geweben simuliert. Die Aufgabe besteht darin, die Gefäße vom umgebenden Gewebe zu trennen, wodurch das vorsichtige Präparieren empfindlicher Strukturen geübt werden kann.
Das Clip-Applikationsmodul
Die Applikation von Clips ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Bereich der Laparoskopie und sollte systematisch erlernt werden. Das Modul umfasst speziell entwickelte und hergestellte, zwischen Halterungen aufgespannte künstliche Blutgefäße. Es dient dazu, das Abklemmen und Durchtrennen der Gefäße zu simulieren. Die Blutgefäße bestehen aus versiegelten Plastikschlauchstücken und enthalten roten Farbstoff, der das Blut simuliert. Wenn die Klemme richtig angebracht wurde, weicht das Blut zurück und die Klemmqualität kann überprüft werden.
Das Gewebedissektionsmodul besteht aus einem Sockel und einem austauschbaren Einmalpolster, das menschliches Gewebe simuliert. Die Aufgabe besteht darin, unterschiedliche Arten von Gewebe, zum Beispiel Knoten oder Verwachsungen, zu erkennen und voneinander zu trennen.
Übungsarten:
– präzise Handhabung von Instrumenten
– Einsatz von Instrumenten auf Material, das echtes Gewebe simuliert
– Gefühl für empfindliche Strukturen entwickeln
Empfohlene Instrumente:
– Dissektor
– Greifzange
– Schere
– Clip-Applikator