Ultraschallgenerator zur Erzeugung kontinuierlicher Ultraschallwellen mit hoher Leistung über einen weiten Frequenzbereich bis 20 MHz. Einschließlich Multifrequenzsonde mit wasserdicht vergossener Schallabstrahlungsfläche.
Die Sendefrequenz ist in 1 Hz Schritten digital einstellbar und wird auf einem Display angezeigt. Die Schallleistung ist ebenfalls einstellbar. Sie wird über die Sendespannung am Ultraschallwandler geregelt und kann getrennt ein- und abgeschaltet werden. Der Sendebetrieb wird durch eine Kontrollleuchte angezeigt. Die Anzeige der Sendespannung erfolgt über ein LCD-Display. Am Sendeausgang steht ein sinusförmiges Signal mit einer max. Amplitude von 40 V zur Verfügung. Zusätzlich liegt die Sendefrequenz an einer Monitorbuchse als TTL-Signal an.
Für die Ansteuerung der roten bzw. der grünen Laserdiode zum Debye-Sears-Experiment steht ein entsprechender Spannungsausgang zur Verfügung. Dieser kann ebenfalls separat abgeschaltet werden und ist mit einer Kontrollleuchte ausgestattet. Das Gerät erkennt automatisch die angeschlossene Lasersonde und passt die Steuerspannung an.
Generatorfrequenz: ≤ 20 MHz
Multifrequenzsonde: 1 – 13 MHz
Frequenzabstufung: 1 Hz
Signalamplitude: 2 – 40 V
Ausgang: Sendesignal (Sinus), abschaltbar mit Kontrollleuchte
TTL (0 – 5 V, Rechteck)
Anschluss: Laserdiode, regelbar, abschaltbar mit Kontrollleuchte
Anzeige: Spannung / Frequenz
Leistungsaufnahme: ca. 100 VA
Netzspannung: 90 – 230 V, 50/60 Hz
Abmessungen: ca. 255 x 170 x 265 mm³
Übersicht aller Experimente, in denen das Produkt verwendet wird